Ginster

Ginster - Genista lydia

In Spanien war der Ginster wegen seines Duftes sehr geschätzt, und aus den Wurzelfasern wurden Schiffstaue hergestellt.

Im Mittelmeeraum wurden aus den kahlen Ästen Besen gebunden. König Heinrich der Zweite von England wurde Plantagenet (planta genista =Ginsterstrauch) genannt, in Erinnerung an den Ginsterast im Familienwappen. In Frankreich gründete König Ludwig IX den Ginsterorden. Nach der sizilianische Tradition wird der Ginster als nicht erwünschte Pflanze gehandelt, man erzählt, dass der Lärm des Ginsterlaubes im Wind Jesus gestört habe, während er im Garten von Getsemani betete. Der Ginster bedeutet Bescheidenheit, Unterwürfigkeit, er wächst auch auf extrem trockenem Boden.

Ginster

Ginster

Prezzo: in offerta su Amazon a: 9,72€




commenti

Nome:

E-mail:

Commento: