Zwiebeln

Gladiolen, Lilien, Knollenbegonien, Narzissen, Lilien, Dahlien, Anemonen, Ranunkeln, Schneeglöckchen und Tulpen sind nur einige der vielen Zweibelblumen, die jährlich aus Pflanzenzwiebeln neu austreiben und die man zur Gestaltung eines bunten, fröhlichen Blumenmeers im Garten verwenden kann. Ein Teil dieser mehrjährigen Stauden wird zwar im Herbst ausgegraben und muss im Haus überwintern, aber eine große Anzahl an mehrjährigen Knollenblumen ist auch winterhart.

Nachdem man den Boden mit einem Spaten gut aufgelockert hat, kann man die Zwiebeln in das Pflanzloch setzen. Je nach Bodenbeschaffenheit kann das Pflanzloch etwas tiefer oder flacher sein, im Allgemeinen gilt aber, dass seine Tiefe zweimal der Zwiebelgröße entsprechen sollte. Sommerblumen werden von März bis Mai und Frühjahrsblüher im September und Oktober gesetzt, während die im Herbst blühenden Zwiebelblumen in den warmen Sommermonaten in die Erde kommen. Die Knollen müssen vorsichtig eingepflanzt werden, ... continua


Articoli su : Zwiebeln


1          3      ordina per:  pertinenza   alfabetico   data  
    1          3      ordina per:  pertinenza   alfabetico   data  
      prosegui ... , um sie nicht zu zerdrücken. Bei fester Bodenbeschaffenheit erweist sich ein Blumenzwiebelpflanzer als sehr hilfreich.Ein regelmäßiges Gießen ist unbedingt notwendig, damit sich das Blumenmeer in seiner vollen Pracht entwickeln kann. Die Erde sollte daher gut wasserdurchlässig sein, ansonsten ist es ratsam, sie mit ein wenig Sand aufzulockern. Die Bewässerung erfolgt sobald sich die ersten Triebe bilden und muss bis zum Winteranfang ständig fortfahren. In den kalten Monaten ist sie hingegen nicht notwendig. Am besten gedeihen Zwiebelblumen in der Sonne oder auch im Halbschatten.Wenn man zudem die Wiese mit bunten Blüten schmücken will, sollte man mit dem speziell dafür vorgesehen Gerät den Rasen an der gewünschten Stelle ausstechen und die Blumenzwiebeln einsetzen. Demnach kann man das Rasenstück samt Erde einfach wieder aufsetzten und festtreten. Möglichicherweise sollte man vermeiden, die gleichen Blumenarten immer auf derselben Fläche zu pflanzen. Falls ein Standortwechsel aber nicht möglich sein sollte, ist es sinnvoll den Boden tief umzugraben und mit Laub- oder Komposterde zu bereichern, damit die Gewächse durchgehend über neue Nährstoffe verfügen. Zudem darf man nicht vergessen, beim Pflanzen den notwendigen Abstand (er muss der Wuchshöhe der Blume entsprechen) einzuhalten.