Rück - und Form-Schnitt

Der richtige Zeitpunkt für den Baumschnitt

Ein regelmäßiger Baumschnitt ermöglicht einerseits, dass die Pflanzen über mehr Licht und Sauerstoff verfügen und vermeidet andererseits, dass sie unkontrolliert in die Höhe wachsen. Auch angefaulte und abgestorbene Äste werden bei jedem Baumschnitt entfernt und das Innere der Baumkrone sollte jedes Mal ausgelichtet werden Ein Baumschnitt kann aber nicht zu jeglicher Jahreszeit erfolgen. Generell sollte der Baum während der Ruhephase geschnitten werden. Das bietet der Pflanze die Möglichkeit, sich bis zum Austreiben wiedervon ihren Wunden zu erholen Bei sehr niedrigen Temperaturen und bei Frost sollte man allerdings einen Rückschnitt absolut vermeiden, da dann die Gefahr besteht, dass Zweige abbrechen und den Baum ruinieren.
Rück - und Form-Schnitt

Rosen schneiden: Schnitt für Schnitt

Prezzo: in offerta su Amazon a: 9,62€


Wieviel soll der Baum geschnitten werden

Oft kommt es vor, dass der unerfahrene Hobbygärtner aus Angst dem Baum zu schaden, zu wenig abschneidet. In der Tat ist es aber auszuschließen, dass man mit einem radikaler Rückschnitt dem Baum schaden wird. Wenn das Gewächs aber zu wenig geschnitten wird, ist es durchaus möglich, dass es danach nur schwache Zweige entwickeln und nicht gut wachsen wird. Mindesten die Hälfte des Triebes sollten bei den meisten Obstbäumen, ein Drittel bei den restlichen Bäumen regelmäßig abgeschnitten werden.

    Giardino Primus Rose forbici, Cavaliere della Rosa Piccolo, Argento, 63 x 9 x 3,1 cm, 01415

    Prezzo: in offerta su Amazon a: 34,95€


    Rück - und Form-Schnitt: Schneiden nicht nur zur Entlastung

    Wenn der Baum im Garten zu sehr in die Höhe gewachsen ist, wenn seine Zweige in Nachbars Garten hängen oder der ganze Garten im Schatten seiner Krone liegt, dann ist es Zeit, auch einen Formschnitt durchzufahren. Der Baum wird bei diesem ästhetischen Eingriff dann so weit zurück geschnitten, bis dass er die gewünschte Form erhält. Ein Ertragsschnitt dient schließlich dazu, die Früchtebildung zu fördern und erfordert spezielle Fachkenntnisse und ein wenig Erfahrung.



    commenti

    Nome:

    E-mail:

    Commento: